Die TN können SMARTe Ziele formulieren und wissen, wie man aus Inhalten Blockziele formuliert.
Die TN kennen ARIVA als Blockstruktur für Ausbildungsblöcke und wissen, warum eine solche Blockstruktur für klassische Ausbildungsblöcke sinnvoll ist.
Die TN wissen, was ein Blockinhalt ist und wie sie Literatur verwenden bei der Blockplanung.
Zu jedem Blockziel (Thema) gibt es in den PBS Broschüren einzelne Kapitel, die du lesen kannst.
Als ergänzende Informationen stehen dir noch zu jedem Blockziel eine Visualisierung zur Verfügung, die du anschauen kannst.
Reicht das nicht, kannst du dich auch im Internet selbständig noch zu den Themen informieren.
Zudem hat es auch einen Vorschlag, was du selber für dich machen kannst, um das Thema zu vertiefen.
Überlege dir für einen Block, den du selber schon mal gemacht hast und der nicht nach ARIVA geplant wurde, wie dieser in die ARIVA-Struktur passen würde. Was müsste geändert werden? Würde dies den Block besser machen? Z.B. kannst du dir die Buchstaben auf ein Blatt schreiben und zu jedem Buchstaben aufschreiben, was im Block grob passiert ist.
Google mal für dich: Was bedeutet SMART im Zusammenhang mit Zielen? Was bedeuten die einzelnen Buchstaben und warum sind die Erklärungen nicht alle gleich? Was davon kannst du für einen Pfadikurs brauchen und wie passt SMART zu den Punkten auf S.18 (unten)?
Formuliere selber mal ein Blockziel für dich (Z.B. zum Inhalt "3x3" in einem Basiskurs Pfadistufe) und prüfe ob es SMART ist.
Schau dir die Blockziele dieses Topkurs-Blocks an (ganz oben). Sind diese SMART? Was könnte man wie besser formulieren?
Ausbildungsblöcke planen durchführen und auswerten, S.19 (Mitte)-20
Besuche den Bereich PBS-Literatur und J+S-Handbuch dieser Webseite und schaue dir an, welche Literatur dir alles zur Verfügung steht, um deine Blöcke mit Inhalten zu füllen. Stöbere etwas herum.
Auf Seite 20 findest du oben ein Beispiel für eine Concept Map. Erstelle ein eigenes Beispiel für eine solche Map mit Hilfe der oben verlinkten Literatur.