In diesem Wahlblock tauschen wir uns über Erfahrungen bezüglich stufengerechtem Programm in kleinen Abteilungen aus. Zudem sammeln wir Ideen für geeignete und weniger geeignete Programmteile für die Stufen kleinerer Abteilungen und überlegen uns, welche Möglichkeiten sich sonst noch bieten.
Vorausgesetzt ein Block umfasst eine A4-Seite und ein Lagertag im Schnitt sieben Blöcke, dann ist jede*r Coach bei einer Rückmeldung eines sechstätigen Detailprogramms mit mind. 70'000 Schriftzeichen konfrontiert. Basierend auf den Erfahrungen mit dem Coach-Auftrag diskutiert dieser Wahlblock vertiefend Vorgehensweisen, Indikatoren, Massnahmen sowie Priorisierungen, mit denen an die Lagerrückmeldung herangetreten werden kann.
Gemeinsam wollen wir in diesem Wahlblock erörtern, wie wir das Langzeitgedächtnis unserer Abteilungen als Coach fördern können. Im Fokus stehen dabei Methoden zur Inhalts- und Wissenssicherung sowie Standortbestimmungen an verschiedenen Punkten der Ganzjahresbetreuung einer Abteilung.
Der Wahlblock richtet sich an angehende Coaches. Wir schauen uns die sportdb an und klicken uns einmal durch die Lageradministration aus der Sicht eines Coach. Angebote erfassen, Lager erstellen, Anwesenheitskontrollen ausfüllen. Alles was dazugehört. Aber achtung: Ab Herbst 2022 gibt es eine neue datenbank und wahrscheinlich wird vieles anders und neu.
Wenn deine Abteilung vor einem grossen Projekt oder einer grossen Veränderung steht, solltest du als Coach deine Abteilung kompetent begleiten können. In diesem Wahlblock schauen wir uns an, welche Schritte bei Beispielprojekten oder Veränderungen zu beachten sind und wie du die Abteilung bei der Planung, Durchführung und Auswertung davon unterstützen kannst.
Als Coach könnt ihr auch Vorbasiskurse (sind administrativ Lager) betreuen. Im Wahlblock wird euch erklärt, was dabei wichtig ist und wo sich diese Betreuung von einer Coach-Tätigkeit in einer Abteilung unterscheidet.
Ein Lager trägt immer einen gewissen Planungsaufwand mit sich, wobei es auf der anderen Seite eines der tollsten Erlebnisse für die Tn und das Leitungsteam ist. Die steigerung dieses Gefühls ist das Auslandlager. Der Planungsaufwand ist wegen der grösseren Ungewissheit grösser, jedoch auch dad Erlebniss unvergesslicher.
Du wirst neu Coach und stehst vor der grossen Aufgabe, die Abteilung kennen zu lernen. Wir bearbeiten die Fragen die sich bei der Übernahme einer neuen Abteilung stellen
Erfahrungsaustausch und Nerdtalk für Ausbildungsfreaks. Über 100 Seiten Detailprogramm für einen Kurs oder ein Lager? Planung auf die Minute genau? Umgang mit Unvorhersehbarem? Flexibilität vs. Planung? Was muss ich als Ausbildner*in tun um flexibler zu sein und mehr auf die Bedürfnisse der Tn eingehen zu können? Wie verhindere ich ein "Kleben am Blockbeschrieb"?
Keine Angst, dieser Workshop wird nicht mit einem PH-Diplom abgeschlossen. Dennoch tauchen wir etwas vertiefter ein in die Lernforschung und schauen uns an, welche Faktoren erfolgreiches und spassiges Lernen ausmachen – immer mit dem Blick auf deinen Kurs und wie du dort konkret Punkte umsetzen kannst.
Zwischen BiPis Pfadimethodik mit Fokus aus "Learning by doing" und der Realität in vielen Ausbildungskursen, die sehr "hochschulmässig" gestaltet sind ist gross. In diesem Block diskutieren wie als Vertiefung des Themas "Ausbildungserlebnis" darüber, wie pfadiausbildung wieder erlebnisbasierter und weniger verschult werden kann. Und: Soll sie das überhaupt?
Wir investieren unzählige Stunden in die Planung unserer Ausbildungsblöcke, immer mit der Hoffnung im Kopf, dass langfristig etwas hängen bleibt – und sind dann doch immer mal wieder enttäuscht über die Ergebnisse ("Also was isch jetzt de LA scho wider gsi?"). In diesem Block diskutieren wir das Thema der Wissenssicherung: Wie kann das im Kurs (motiviert) Gelernte auch nach dem Kurs im Gehirn der Teilnehmenden überleben?
Ist dir ein überzeugender Auftritt wichtig? In diesem Wahlmodul analysierst du anhand einem Video von dir selbst deine Körpersprache und Stimme. Du prüfst, ob du durch deine Sprache die Aufmerksamkeit des Publikums auf dich lenken kannst. Ein Fragebogen leitet dich durch die Analyse. Für die Punkte, welche du optimieren möchtest, stehen dir anschliessend verschiedene Übungen zur Verfügung.
Bilder schaffen um den Lernerfolg zu verstärken. Oder zumindest etwas Eindruck schinden? Visualisieren im Ausbildungsblock ist mehr als nur schön zeichnen. Aber das auch. Das kann jede*r. Tipps und Tricks vom guten Filzstift bis hin zur kreativen Umsetzung mit Naturmatieral.
Ein 0815 Kurs muss nächstes Jahr nicht unbedingt sein? Du möchtest deinen Kurs oder zumindest einen Teil davon anders wie sons gestalten? In diesem Wahlblock sucher wir zusammen nach Möglichkeiten, einen Kurs anders durchzuführen als 0815.
Wann muss was wohin geschickt werden und wie wird das Formular richtig ausgefüllt? In diesem Wahlblock werfen wir den Anker, damit das Administrationsschiff nicht im Strudel der Formulare und Deadlines untergeht.
Die Projektgruppe «internationale Kursinhalte» hat eine digitale Grundlage erstellt, um Kursteams die Vermittlung der internationalen Dimension der Pfadi zu vereinfachen. Wir schauen uns gemeinsam die Website an, besprechen, wie ihr damit am besten in welchem Kurs umgeht und welche «Module» es für die Kurse gibt. Bei den Kursinhalten dreht sich alles um die sauber aufbereitete Prezi – inklusive einem ansprechenden Video zu Beginn, um die Kursteilnehmenden abzuholen und in Stimmung zu bringen.
Für die Vermittlung des Themas "Prävention sexueller Ausbeutung" (PSA) wird derzeit ein neues Hilfsmittel erarbeitet. Das Hilfsmittel enthält ein Wimmelbild mit verschiedenen Pfadiszenen, die zur Reflexion über eigene und fremde Grenzen anregen sowie für Situationen und deren Risiken sensibilisieren sollen. Ausserdem gibt es ein Begleitdokument, das das Kursteam bei der Vermittlung unterstützen soll. Gemeinsam schauen wir uns die Entwürfe der Hilfsmittel an und diskutieren, wie wir das Wimmelbild in unseren eigenen Kursen einsetzen könnten.
In Bundesbern werden viele Sachen entschieden. Auch solche, die die Pfadi direkt betreffen. Doch wie bringt die Pfadi ihre Interessen in die Schweizer Politik ein? Arbeitet sie mit Parteien, Kommissionen, Verbänden, Parlamentarier*Innen zusammen? Welche Themen interessiert die Pfadi im Bundeshaus? Und wer macht das alles? Ein Überblick über ein komplexes und manchmal heikles Gebiet.
Lagersiko fertig - jetzt sind wir sicher. Und dann kommt sie doch - die Krise. Was passiert in einer Krise um euch herum? Wie funktionieren Krisenteams und welche zusätzlichen Überlegungen werden bei Grossanlässen getroffen. Ein Einblick in die Arbeit von Krisenteams und Krisenstäben.
Die Betreuungskommission unterhält die Dokumente, welche für die Betreuung richtungsgebend sind. Es bildete sich eine Projektgruppe aus Mitgliedern der BKom und BVs. Wir überarbeiten das Betreuungsmodell, welches seit mehr als 10 Jahres besteht. Es wäre für uns als Projektgruppe sehr wertvoll, von einer breiten Gruppe von Leuten, welche das Betreuungsmodell leben, eine Diskussion zu den diversen Gruppen des Betreuungsmodell zu führen.
Leitest du ein Sicherheitsmodul oder bist du daran interessiert, in Zukunft ein solches zu leiten? Dieses Wahlmodul bietet eine Austauschplattform zu Sicherheitsmodulen. Welchen Herausforderungen stehst du in der Planung oder Durchführung gegenüber? Je nach Bedarf werden folgende Themen besprochen:
Unterwegs in Gruppen: welche Kompetenz wird von Leitenden vorausgesetzt? Wie stelle ich dieselbe Ausbildungsqualität für alle Teilnehmende sicher?
RQF Prozess: wie kann ich einen RQF Prozess für ein Sicherheitsmodul gestalten?
Platz für deine eigenen Herausforderungen, die du gerne besprechen möchest.
1 oder 0, ein Padlet oder doch lieber Postits? Digitale Hilfsmittel sind in unserem (Kurs-)Alltag immer präsenter. Sie können hilfreich sein, oft können Sie aber auch zu Verwirrung oder Frustration führen. Wir lernen verschiedene Tools kennen und diskutieren Ansätze zur Verwendung von diesen Hilfsmitteln in Kursen.
Du lernst Methoden kennen, welche es dir erlauben, Ausbildung dort zu praktizieren, wo die Pfadi hingehört - unter den freien Himmel. Die Ausbildung in der Pfadi soll nicht nur ein Schulbankdrücken sein und in einer Zeit, in der wir davon sprechen, auf den Mars zu fliegen, sollte es kein Problem sein, auf unserem Planeten aus dem Raumschiff “Kurshaus” auszusteigen und die wilde Welt kennenzulernen.
Gelb, sperrig und voller Papier. Nein, ich meine kein Postauto. Es geht in diesem Block um einen Ordner, welchen wir alle kennen, die einen mögen ihn lieber wie andere. Was wir aber nicht wegdiskutieren können: Er ist zentrales Hilfsmittel in der Ausbildung der PBS. Der Cudesch. Im Rahmen eines Projektes wird die Überarbeitung des Cudesch vorangetrieben. Ein grosser Teil des Projektes befasst sich mit der Frage, welche Form der Cudesch in der Zukunft braucht. Um dies zu beantworten, brauchen wir dich. Hilf uns dabei, den Cudesch so zu gestalten wie er dir, deinen Kursteilnehmer*innen und der PBS am meisten hilft.
Per 2023 plant die Ausbildungskommission verschiedenste Anpassungen am Ausbildungsmodell der PBS. Unter anderem sollen die Möglichkeiten zur Durchführung von digitalen Kursen abgebildet werden und eine Tabelle zur Abgrenzung der Vertiefung von Inhalten zwischen verschiedenen Kursen eingeführt werden. In diesem Wahlblock zeigen wir euch die geplanten Anpassungen, diskutieren diese und ihr könnt sie mit euren Rückmeldungen aktiv mitgestalten.
Eine Projektgruppe der PBS erstellt momentan Kursunterlagen, mit denen Themen rund um Diversität und Inklusion in Ausbildungskursen pfadibezogen vermittelt werden können. Es entstehen Merkblätter zu verschiedenen Unterthemen (u.a. Geschlechterstereotype, Sexismus, LGBTQIA* sowie Rassismus und Migration) sowie ein didaktisches Dossier für das Kursteam. In diesem Wahlblock schauen wir uns Entwürfe der neuen Unterlagen an und diskutieren, wie wir sie gewinnbringend in unseren Kursen einsetzen können. Der Schwerpunkt im Wahlblock liegt auf den Themen Geschlechterstereotype und Sexismus.